Kolpinggedenktag

Kolpinggedenktag 2022

Zum Kolping Gedenktag trafen sich Mitglieder der Kolpingsfamilie Warendorf zu einem Wortgottesdienst in der Kirche von St. Josef.
Im Anschluss versammelten sich die Mitglieder im Pfarrheim St. Marien. Manfred Wagner vom Vorstandsteam erinnerte an den am 4. Dezember 1865 verstorbenen Priester und Sozialreformer Adolph Kolping.
Karen Ohlmeyer berichtete dann über ihre mehrtägige Reise des Malteser Hilfsdienstes nach Albanien, dessen dortiges Hilfsprojekt durch Spenden der Kolpingsfamilie unterstützt wird. Tiefe Betroffenheit herrschte bei den Mitgliedern, als Karen Ohlmeyer die Lebenssituation schilderte und Bilder dazu zeigte.
Mit einer Patenschaft von nur 20 € im Monat, kann vor Ort einem alten Menschen das Überleben in den albanischen Bergen gesichert werden. Ein kleiner Betrag mit riesiger Wirkung.
Zum Schluss erhielt Karen Ohlmeyer aus der Hand Manfred Wagners noch ein kleines Gastgeschenk für den Vortrag.