Kolpinggedenktag 2018

Mitglieder der Kolpingsfamilie Warendorf begannen den „Kolping- Gedenktag“ am vergangenen Sonntag mit der Teilnahme an einem Gottesdienst in der St.Laurentius – Kirche. Danach konnte der Vorsitzende Martin Hülsmann über 60 Mitglieder im Kolpinghaus zu einem Frühstück und einem Festvortrag begrüßen. Auf diesen  Festvortrag waren die anwesenden Kolpinger sehr gespannt, denn als Referent war mit Bürgermeister Axel Linke ein Mitglied der Kolpingsfamilie angekündigt. Dem Anlass entsprechend ging Axel Linke auf das Leben des Verbandsgründers Adolph Kolping und die sozialen Nöte im 19.Jahrhundert ein. Was Kolping damals, seinem christlichen und sozialen Gewissen folgend auf die Beine stellte  bezeichnete Linke als handfest  und praktisch.
Im zweiten Teil seines Vortrages ging Axel Linke auf aktuelle politische Themen in der Stadt ein . Angesprochen wurde der Haushaltsplan , die Entwicklung des Baugebietes im Norden der Stadt und weiterer Baumaßnahmen für die die Stadt in Zukunft viel Geld in die Hand nehmen muss . In Sachen Breitbandausbau sei man ein enormes Stück weitergekommen . Als gutes Beispiel für Bürgernähe erwähnte Linke unter anderen den Bau der zentralen Lagermöglichkeit für die Marienbögen. Die Remise soll in Abstimmung mit den „Bogenvätern“ auf dem Gelände des Baubetriebshofes errichtet werden.  Die ehrenamtlichen Aktivitäten zu unterstützen sei ihm ein Herzensanliegen. Den Mitgliedern der  Kolpingsfamilie dankte Linke für ihr Engagement durch das vielfältige Veranstaltungsprogramm und die sozialen Aktivitäten. Die Themenvielfalt  des Vortrages führte dazu , dass es noch zu einer sachlichen Fragerunde kam. Dafür dankte Axel Linke und auch der Vorsitzende der Kolpingsfamlie Martin Hülsmann war mit dem Verlauf des Gedenktages  zufrieden zumal er am Schluss mit der vierköpfigen  Familie Roerkohl – Nennstiel und Christian Fährenkämper fünf neue Mitglieder begrüßen konnte.

Als neue Mitglieder der Kolpingsfamilie wurden begrüßt:
Karina, Lena, Falk, Pauline Roer – Nennstiel , Christian Fährenkämper. Martin Hülsmann (Vors.)

Alle Bilder..